Am 1. April ist das neue Cannabis-Gesetz in Kraft getreten. Was es für die Arbeitswelt bedeutet:

 

 

Was das Cannabis-Gesetz für die Arbeitswelt bedeutet (igmetall.de)

 

Professionelle Beratung bei Suchtproblemen für Betroffene und Angehörige bietet u.a. das Deutsche Rote Kreuz:

 

Suchtberatung & Drogenberatung kostenlos - DRK e.V.

 

Auch in vielen Betrieben gibt es dazu Ansprechpartner*in


Gemeinsam mehr erreichen

Solidarität gewinnt

 

2022 haben die Beschäftigten in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie (ME) gezeigt was ihnen wichtig ist und waren gemeinsam erfolgreich. Mit dem Tarifabschluss ME ist für die Beschäftigten auch im Jahr 2024 mehr drin.

 

PS: Dieses Jahr steht wieder eine Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie an. Sei dabei und setze Dich aktiv für gute Tarifabschlüsse ein:

 

Mitglied werden - IG Metall







Viele Bundesländer haben noch weitere Feiertage, die sich gut für Brückentage nutzen lassen.


Wusstest du schon? Die Probezeit wird häufig mit der sechsmonatigen Wartezeit aus dem Kündigungsschutzgesetz verwechselt.

 

 

Zeit zum Beschnuppern (igmetall.de)




RATGEBER ERWERBSMINDERUNG

 

Alle Antworten zur Erwerbsminderungsrente

 

Wer nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr arbeiten kann, braucht finanzielle Unterstützung. Die Erwerbsminderungsrente kann helfen. Wir erklären wie sie funktioniert, wie man sie beantragt - und welche Verbesserungen es zuletzt gab.

 

Alle Antworten zur Erwerbsminderungsrente (igmetall.de)


RATGEBER ARZTBESUCHE

 

Darf ich während der Arbeitszeit zum Arzt?

 

Auch wenn es fast jede und jeder macht: Während der Arbeitszeit zum Arzt gehen ist nach dem Gesetz nur in Ausnahmen erlaubt. Das gilt auch im Homeoffice. Wann darf ich das? Und kann mir in dieser Zeit das Entgelt gekürzt werden?

 

Arztbesuch während der Arbeitszeit: Gesetze & Freistellung (igmetall.de)


FAQ ÜBERSTUNDEN

 

Überstunden – wissen, was Recht ist

 

Muss ich Überstunden machen?

 

Gibt es einen Anspruch auf Überstundenzuschläge? Was, wenn der Arbeitgeber die Mehrarbeit nicht ausbezahlt? Gewerkschaftsjurist Dr. Till Bender beantwortet die wichtigsten Fragen rund um das Thema Überstunden – und erklärt, was Beschäftigte beachten müssen.

 

Überstunden – wissen, was Recht ist (igmetall.de)


Diskussion über 4-Tage-Woche als Tarifforderung bei Stahl (igmetall.de)

 

Diskussion über 4-Tage-Woche als Tarifforderung

 

Die 4-Tage-Woche mit 32 Stunden bei vollem Lohnausgleich: Wird sie Tarifforderung für die Stahl-Tarifrunde Ende 2023? Darüber diskutiert die Tarifkommission Nordwest der IG Metall. Tatsächlich gibt es die 4-Tage-Woche längst in vielen Betrieben und Tarifverträgen der IG Metall.


DIE IG METALL VOM KAISERREICH BIS HEUTE

 

Unsere Geschichte

 

Im Jahr 1949 wurde unsere Gewerkschaft gegründet. Seitdem setzen wir uns national und international für gerechte Lebensbedingungen, existenzsichernde Löhne und gute Arbeit ein.

IG Metall: Unsere Geschichte


ENTSCHEIDUNG DES EUROPÄISCHEN GERICHTSHOFS

 

Urlaub verjährt nicht automatisch

 

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass Arbeitgeber sich nicht auf die Verjährung von Urlaubsansprüchen berufen können, wenn sie nicht das ihrerseits erforderliche getan haben, um zu gewährleisten, dass der betreffende Arbeitnehmer seinen Urlaub rechtzeitig nimmt.

 

Urlaub verjährt nicht automatisch (igmetall.de)


Das Bildungsurlaubs-Lexikon für NRW (dgb-bildungswerk-nrw.de)

 

Bildungsurlaub lohnt sich! Als Arbeitnehmer*in mit einem Beschäftigungsverhältnis in Nordrhein-Westfalen haben Sie ein Anrecht auf fünf Tage bezahlter Freistellung von der Arbeit für politische oder berufliche Bildung nach dem AWbG NRW.

Nach Stichworten geordnet erhalten Sie hier Antworten auf Fragen rund um Ihren Anspruch auf Bildungsurlaub.

 


Tipps und Infos für Eltern

 

Eltern haben Anspruch auf Elternzeit und Elterngeld.

 

Die Elternzeit beginnt nach Ende des Mutterschutzes und kann für die ersten drei Lebensjahre des Kindes genutzt werden. Hier die wichtigsten Infos für Mütter und Väter.

 

Elterngeld und Elternzeit - IG Metall


TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

 

FAQ: Fragen und Antworten zum Metall-Tarifergebnis 2022

 

Wie viel Geld bekomme ich jetzt mehr durch das neue Tarifergebnis in der Metall- und Elektroindustrie? Wann gibt es die 5,2 und 3,3 Prozent Erhöhung? Bekomme ich auch die Inflationsausgleichsprämie? Wann und wie viel? Wir beantworten die brennendsten Fragen in unserem FAQ.

 

FAQ: Fragen und Antworten zum Metall-Tarifergebnis 2022 (igmetall.de)


T-GELD IN DER METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

 

FAQ zum Transformationsgeld und zum Trafobaustein

 

 

Mit der Februar-Abrechnung bekommst Du zusätzlich 18,4 Prozent von Deinem Monatsentgelt obendrauf. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Transformationsgeld (T-Geld, Trafobaustein) – der neuen Sonderzahlung in der Metall- und Elektroindustrie.

 

FAQ zu Transformationsgeld und Trafobaustein (igmetall.de)


ANTRAG AUF VERKÜRZTE VOLLZEIT UND FREIE TAGE

 

Wähle jetzt Deine Arbeitszeit - nutze den T-ZUG

 

In der Metall- und Elektroindustrie hat die IG Metall Optionen auf mehr Zeit für Beschäftigte durchgesetzt: die verkürzte Vollzeit - bis auf 28 Wochenstunden. Sowie die T-ZUG-Wahloption auf acht freie Tage bei Kinderbetreuung, Pflege und Schichtarbeit. So könnt Ihr Eure Extra-Zeit beantragen.

 

Tarifvertrag Metall- und Elektro (igmetall.de)


 

FAQ CORONA-ARBEITSSCHUTZVERORDNUNG

 

Wirksamer Infektionsschutz ist weiterhin elementar

 

Ab dem 1. Oktober 2022 gelten am Arbeitsplatz neue Corona-Regeln. Bundestag und Bundesrat haben eine Aktualisierung des Infektionsschutzgesetztes (IfSG) und der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung (Corona-ArbSchV) beschlossen. Betriebliche Prävention bleibt weiter elementar.

 

FAQ neue Corona-Arbeitsschutzverordnung (igmetall.de)


 

TUTORIAL ZUM SCHICHTKALENDER

 

Schichtkalender in der IG Metall-App bearbeiten - so geht's

 

Wann habe ich Früh-, wann Spätschicht - und wann frei? Der Schichtkalender der IG Metall-App hilft Dir, den Überblick zu behalten. Hier erklären wir die einzelnen Funktionen in einem kurzen Tutorial.

 

Schichtkalender (igmetall.de)


 

Professionelle Beratung:

 

bei Suchtproblemen für Betroffene und Angehörige bietet u.a. das Deutsche Rote Kreuz.

 

Auch in vielen Betrieben gibt es dazu Ansprechpartner*innen.

Suchtberatung & Drogenberatung kostenlos - DRK e.V.

 

Suchtberatung & Drogenberatung kostenlos - DRK e.V.


Neues Jahr, viele Gesetzesänderungen:

 

Wir geben einen Überblick, was sich für die Menschen in Deutschland ab 2023 ändert:

 

Das ändert sich 2023 (igmetall.de)


Ihr Wegweiser zum Thema Leben mit Behinderungen

 

einfach teilhaben - Startseite (einfach-teilhaben.de)