Ansprechpartner

Stefan Steuper

 

IG Metall Jugend

(Kommissarisch)

 

Telefon: 02191 4957-19

Handy: 0160 5331326

Telefax: 02191 4957-50

stefan.steuper@igmetall.de



Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) ist wie der Betriebsrat als Gremium zur Vertretung der Interessen der Beschäftigten im Betriebsverfassungsgesetz (Paragrafen 61 bis 71) verankert. Die JAV vertritt die Interessen und Rechte der Jugendlichen und Azubis im Betrieb gegenüber der Betriebsleitung und ist Ansprechpartnerin bei Problemen.

 

#igmetall #igmetalljugend #igmetalljugendnrw #jav #javwahl


Alles zur JAV Wahl findest du hier! 

 

DAS JAV-PORTAL

 

Klick hier: JAV-Portal

 

 

Die Wahlen zur Jugend- und Auszubildendenvertretung sind nach den Betriebsratswahlen die wichtigsten Wahlen für die IG Metall auf betrieblicher Ebene. Hier beginnt bereits eine entscheidende Stufe der Nachwuchsförderung.

 

Die kommenden JAV-Wahlen finden im Oktober/November 2022 unter dem Motto "JAV – mit uns geht was" statt. Weitere Informationen und Unterstützung vor Ort über die IG Metall Geschäftsstelle.

JAV-Portal im Internet:

 

Klick hier: JAV-Portal


So supporten wir Dich!!!

 

Rechtsschutz, Seminare oder persönliche Beratung in unseren Geschäftsstellen vor Ort - hier erfährst Du, welche Leistungen wir Dir bieten.

 

Unsere Leistungen für Auszubildende - IG Metall

 






++ Unsere Tipps & Tricks für die Ausbildung ++

 

Muss ich meine Werkzeuge selbst kaufen und zahlen?

 

Nein. Alle Arbeitsmittel, die zur Berufsausbildung und zum Ablegen von Zwischen- und Abschlussprüfungen erforderlich sind, müssen Dir vom Ausbildungsbetrieb kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Dazu gehören insbesondere Werkzeuge und Werkstoffe. Das gilt auch für die persönliche Schutzausrüstung, wie zum Beispiel bei Sicherheitsschuhen.

#ausbildungsstart #Ausbildung

 

Mehr Infos gibt's hier: Infos rund und die Berufsausbildung - IG Metall


Ausbildung

Wir möchten uns bei dir Vorstellen!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Ausbildungsplatz und herzlich Willkommen auf unserer Homepage.

 

Die IG Metall setzt sich für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Betrieb ein. Also auch für dich!

Tarif

Unser Instrument sind die Tarifverträge, die wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern verhandeln. In Tarifverträgen finden sich einige Regelungen, die deinen Arbeitsalltag bestimmen. Doch auch Gesetze halten Regelungen für das Arbeitsleben parat.

 

Im folgenden möchten wir dir eine kleine Aufstellung zeigen, die unsere Tarifverträge (als Beispiel haben wir die Metall- und Elektroindustrie NRW gewählt) mit den gesetzlichen Regelungen vergleicht.

Das sind wir!

Die IG Metall Jugend ist der größte politische Jugendverband. Was sich im ersten Moment total öde anhört, ist in der heutigen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Gewerkschaften. Aber was ist das überhaupt?

 

Schau dir das Video an!

Geschenkt!

Neue Azubis erhalten von uns ein Begrüßungspaket. So kannst du dich schon von Anfang an über die Vorteile der IG Metall informieren und mehr über uns erfahren, bevor du Mitglied wirst.

 

Was im Paket ist und wie du das Paket bekommst, erfährst du nach einem Klick hier unten.


Was bietet mir die IG Metall?

Unsere größte Stärke konntest du weiter oben bereits kennenlernen: Die Tarifverträge. Das ist unser Kerngeschäft. Hier sind wir immer dann gut, wenn wir durch eine hohe Mitgliederanzahl unsere Kampfkraft zeigen können.

 

Aber neben den Tarifverträgen bietet die IG Metall noch weitere Vorteile für dich. Das wären z.B.:

  • Rechtsschutz im Arbeits- und Sozialrecht
    • du erhältst von uns kostenlose Beratung in nahezu allen Dingen, die mit deinem Arbeitsverhältnis in Verbindung stehen und Fragen z.B. zur Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Pflegeversicherung. Wenn wir Klagen müssen, stellen wir dir kostenfrei eine Rechtsvertretung zur Verfügung und übernehmen auch die Gerichtskosten
  • Beratung in Fragen zum Arbeitsvertrag, Studium/Studienfinanzierung, Arbeitszeugnissen etc.
    • wir sind kompetenter Partner in Sachen Arbeit, Aus- und Weiterbildung
  • Freizeitunfallversicherung
    • wenn du aufgrund eines Freizeitunfalls mehr als 48h im Krankenhaus verbringst erhältst du von uns einen Zuschuss zum Tagegeld, sobald du länger als 12 Monate Mitglied bist
  • kostenlose Seminare und weitere Bildungsangebote
    • die meisten unserer Seminare sind für IG Metall Mitglieder kostenlos. Informationen über die Seminare bekommst du bei deiner Geschäftsstelle
  • Informationsmaterial rund um die Ausbildung und das Arbeitsleben
    • wir haben eine riesige Auswahl an Informationsmaterial zu Fragen des Arbeitslebens und zum Sozialrecht

Das war aber noch längst nicht alles. Bei der IG Metall wird Solidarität gelebt. Das bedeutet sich gemeinsam für eine Sache einsetzten.

 

Gemeinsam mit dir?